Album 2018 / 2019

Die Dreisam war 2018 weitestgehend trocken gefallen. Leider damit auch alle Fische und Fischnährtiere. Es wird Jahre dauern, bis der Nährtier- und Fischbestand sich wieder erholt haben wird. Die Fische werden mit Besatzmaßnahmen wieder gefördert, die Nährtiere müssen sich allein entwickeln. Die Angler haben Geduld und warten.

Ferienprogramm Gemeinde March am Steinbuckweiher zusammen mit dem Fischereiverein March-Neuershausen. Ein Teil unserer aktiven Jugendarbeit.

Die Gemeinde March besteht aus den vier Ortschaften Hugstetten, Holzhausen, Neuershausen und Buchheim. Die Ortschaft Buchheim feierte in 2019 die 1250 jährige Ersterwähnung. Das Jubiläum fand über das ganze Jahr statt, Festwochenende war vom 28. Juni bis 30. Juni. Vereine stellten sich vor, es gab zu essen und zu trinken und am Abend Tanz und Musik. Der Fischereiverein war mit dem „Fisch on Tour“-Mobil des Landesfischereiverbandes vertreten. Gezeigt wurde das Leben im Wasser in Form von Fischnährtieren und kleinen Schnecken mit Hilfe von Lupen und Mikroskopen sowie einem „Angeln auf dem Trockenen“ als Zielwerfen, sogenanntes Casting. Es gab begeisterte Gesichter von allen Seiten. Hier ein paar wenige Impressionen:

Ein sonniger Tag am See mit Bau von Insektenhotels, Wissenswertes am und im See und am Bach sowie Casting (Trockenangeln).

Glühweinnacht 2019 (Es gab wie immer auch alkohlfreie Getränke!) Ein besonderes Lob gilt Michael und Ottmar, die für Essen und Trinken gesorgt und zubereitet haben. Vielen, Vielen Dank. Es war insgesamt ein sehr netter, gemütlicher Abend bei knapp 5° Celsius. Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend am See.

Am 23. März 2019 war landesweit „Tag des Gewässers“. An diesem Tag sammelten Fischereivereine die Gräben, Bäche, Flüsse und Seen sauber. Der FV March-Neuershausen e. V. unterstützte wie in anderen Jahren auch die Sauberkeit gemeinschaftlich mit den Ortschaftsräten der Gemeinde March.